> Home> Hölderlin-Gesellschaft> Junges Hölderlinforum

Junges Hölderlinforum

aktuell

Tagung des Jungen Hölderlinforums

9. - 10. Juni in Bad Homburg v.d. Höhe

Programmflyer
Programmflyer

Die erste Tagung des Jungen Hölderlinforums beleuchtet unter verschiedenen Perspektiven den Ideen- und Motivkomplex der "Verjüngung" in Hölderlins Werk, in zeitgenössischen Kontexten, in ideengeschichtlichen Vorläufern und möglichen Nachwirkungen.

 

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Zur Anmeldung geht es hier

Programmflyer herunterladen hier

Wer wir sind

Das Anliegen des Jungen Hölderlinforums ist es, Hölderlin, sein Werk und die Hölderlinforschung selbst insbesondere für den wissenschaftlichen Nachwuchs (zuvorderst Studierende und Promovierende) sichtbarer zu machen und zu eigenen Forschungstätigkeiten in diesem Bereich anzuregen.

Dabei sind uns als Nachwuchswissenschaftler:innen der gegenseitige Austausch, die Unterstützung bei Forschungsprojekten und den damit verbundenen Herausforderungen sowie die (internationale) Vernetzung besonders wichtig. Ein zentrales Anliegen des Jungen Hölderlinforums ist es, in enger Kooperation mit der Hölderlin-Gesellschaft zum einen den intergenerationalen Austausch voranzutreiben und zum anderen verstärkt jüngere Interessierte für die Hölderlin-Gesellschaft zu begeistern. Daher richtet sich das Forum insbesondere an Promovierende, die an einer Fragestellung oder zu einem mit Hölderlin verbundenen Thema (z.B. Deutscher Idealismus, Klassik, Romantik) arbeiten und sich gern in inhaltlichen, aber auch forschungspraktischen Fragen austauschen möchten. Darüber hinaus steht das Forum fortgeschritteneren Nachwuchsforscher:innen in der Post-Doc-Phase offen, die ihre weiterführenden Arbeiten vorstellen möchten, sich aber vor allem auch durch ihre Promotionserfahrungen bei forschungspraktischen Problemen unterstützend einbringen können. Außerdem will das Forum der Ort sein, an dem auch Studierende und junge Hölderlin-Interessierte Anschluss finden, wo sie motivierende Erfahrungen machen und für die Beschäftigung mit Hölderlins Werk gewonnen werden können. Mit unseren verschiedenen Veranstaltungsformaten wollen wir aber darüber hinaus auch Interessierte jeglichen Alters sowie arrivierte Hölderlinforscher:innen ansprechen und zusammenbringen.

 

Wenn Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen des Jungen Hölderlinforums informiert werden wollen, schreiben Sie eine kurze E-Mail an: hoelder.fm@mailbox.org 

Bei Interesse an direktem Austausch und gemeinsamen Diskussionen innerhalb unseres Forums abonnieren Sie unsere Mailingliste: https://mailman.yale.edu/mailman/listinfo/junges.hoelderlin.forum

 

Gründungsmitglieder:

Laura Bon, Hendrik Buhr, Tobias Christ, Nina Janz, Lisa Memmeler, Maxwell Phillips, Tim Alexander Willmann

 

Denkmal für Lotte Zimmer von Johannes Kares
© Anton Echter
Denkmal für Lotte Zimmer von Johannes Kares