You are here: Veranstaltungen
Deutsch
English
Français
Español
Italiano
Sunday, 2014-12-21

Veranstaltungen

Freitag, 5. Dezember 2014, 19.00 Uhr im Hölderlinturm

Hölderlin auf Kanakisch

Eine Performance von Schülern aus Mainz

Seit Schuljahresbeginn befasst sich eine Schülergruppe des Philosophischen Kolloquiums der Berufsbildenden Schule 3 in Mainz unter Anleitung ihres Lehrers Michael Pein mit Texten Friedrich Hölderlins.

Unlesbar? Unverständlich? Unübersetzbar? Von wegen! Alles eine Sache der Übersetzung!

Die Schüler übersetzen "ihren Hölderlin" auf Kanakisch, reisen aus Mainz an, um an der Wirkungsstätte des Dichters ihre Texttransformationen lebendig werden zu lassen eine literarische Abenteuerreise, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Sonntag, 14. Dezember, 11.00 Uhr

"Meine Eltern"

Judith Kuckart feat. Studierende der Universität Tübingen

Die Schriftstellerin Judith Kuckart erarbeitet mit Studierenden des Studio Literatur und Theater in einer Werkstatt für szenisches Schreiben eine szenische Lesung, die zum Abschluss des Seminars im Hölderlinturm präsentiert wird. Dreh- und Angelpunkt der Ausarbeitungen sind die Eltern und die Erinnerungen an die Kindheit.

Aus der Seminarankündigung:

"Das Gedächtnis ordnet die Erinnerungen nicht chronologisch sondern thematisch. Wie gehen wir damit im Hinblick auf einen Theaterraum um? Wie können meine Eltern Figuren werden? Wie kann ich eine Figur werden? Wie erarbeite ich eine Konfliktspannung im Innern einer Person? Wie zwischen zwei Personen? Wie zwischen drei? Wie ehrlich will, muss und kann ich (nicht) sein, wenn ich "Meine Eltern" auf die Bühne bringen will?"

Judith Kuckart lebt als Schriftstellerin und Regisseurin in Berlin und Zürich. Im vergangenen Jahr erschien ihr Roman "Wünsche".

Eine Veranstaltung mit dem Studio Literatur und der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Eintritt frei

Veranstaltungen